« zurück

Männer: TV Ebern – TV Gefrees 26:33 (11:18)

Gefreeser Handballer übernehmen die Tabellenspitze

Drittes Spiel, dritter Sieg! Die Auswärtsaufgabe in der Eberner Kultur- und Sporthalle am vergangenen Samstag gestaltete sich für die Gefreeser Handballer am Ende zu einer klaren Sache. Mit drei Erfolgen hintereinander stehen die Hermanekschützlinge nun mit 6:0 Punkten ersteinmal auf dem Platz an der Sonne.

Es dauerte exakt zwei Minuten bis der an diesem Abend auffälligste Gefreeser Akteur, Markus Ruckdeschel, seine Farben in Führung brachte (0:1). Danach begegneten sich die beiden Vereine auf Augenhöhe. Gingen die Hausherren in Führung, glich Gefrees postwendend aus und wenn der TVG vorne lag, dauerte es wiederum nicht lange bis der Ball im eigenen Netz zappelte. Akzente setzten in dieser Spielphase auf Gefreeser Seite Torhüter Flatley mit zwei schönen Paraden sowie Richter im Rückraum. Aber auch eine Dreitoreführung nach einer Viertelstunde (6:9) konnten die Eberner abermals egalisieren und ließen ihre Gäste nicht davonziehen. Dies ging bis gut neun Minuten vor dem Gang in die Kabinen so weiter, dann ging ein merklicher Ruck durchs gesamte Gefreeser Team. Die Jungs um Max Baier setzten sich, unterbrochen von einer Auszeit die die Gefreeser Bank zum kurzen Verschnaufen zog, mit einem Sechstorelauf , den Link einletete, über 11:13, 11:14, 11:15, 11:16, 11:17 bis zur Halbzeit auf 11:18, das Baier per Aufsetzer aus zwölf Metern erzielte, ab und gingen mit reichlich Torepolster in die Pause.

Den Vorsprung im zweiten Durchgang noch auszubauen gelang den Gefreesern nur bedingt. Zwar hielt man sich den Gegner mit schön herausgespielten Treffern weiterhin auf Distanz, musste aber auch durch Unkonzentriertheit mehrere Tore hinnehmen. Ebern bündelte nun nocheinmal seine Kräfte und kam zwischen der 47. und 50. Spielminute bis auf vier Tore heran (22:26). Gefrees, jetzt in Unterzahl auf dem Feld, wankte leicht, fiel aber nicht. Beck stellte mit dem 22:27 wieder einen beruhigenden Fünftorevorsprung her, der bis zum Schlußpfiff auch nicht mehr in Gefahr geraten sollten. Den Grundstein für den letztlich deutlichen Auswärtssieg legten die TVG Handballer schon in der ersten Hälfte. Mit etwas mehr Konzentration und weniger hektischen Aktionen wäre dieser noch wesentlich deutlicher ausgefallen. Überzeugen konnten in einer insgesamt stark auftretenden Gefreeser Mannschaft einmal mehr Baier, der neben Acht eigenen Treffern gewohnt die Fäden auf der Spielmacherposition zog, sowie Linkshänder Ruckdeschel der die Eberner Abwehr auf der rechten Außenposition immer wieder in Verlegenheit brachte und insgesamt zehnmal ins Schwarze traf. Am kommenden Samstag empfangen die Gefreeser um 18.00 Uhr die Bayernligareserve von HaSpo Bayreuth zum Spitzenspiel in Marktleugast.

JW

 

Schiedsrichter: Dietel/Moje
Strafzeiten: 5/7
Disqualifikationen: 1/-
Strafwürfe: 2/2 / 3/3
Zuschauer: 45
Spielfilm: 0:1, 2:2, 3:3, 4:4, 5:5, 6:6, 9:9, 11:14, 11:17 (HZ) 11:18, 13:19, 15:22, 17:24, 19:24, 22:26, 23:29, 24:31, 25:32, 26:33

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (8/2), Beck (4), Benker, Greiner, Hellmuth (4), Jerschl, Lehmann (1/1), Link (2), Mostegel (1), Richter (3), Ruckdeschel (10), Strößner

« zurück