« zurück

Männer: TV Gefrees – HC 03 Bamberg 23:27 (11:12)

Gefreeser Handballer erneut mit klarer Niederlage

Die Gefreeser Handballer ziehen auch im zweiten Spiel der Saison den Kürzeren. In einer temporeichen Begegnung beim ersten Heimauftritt in Marktleugast unterliegen die Schützlinge von Mike Flatley und Max Baier nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte dem HC 03 Bamberg noch deutlich mit vier Toren Differenz.

In diesem Spiel – es begann im Vorfeld mit einer Schweigeminute für den im August verstorbenen Gründer der Handballabteilung Walter Herrmann – hatten sich die Jungs vom TV Gefrees, bei denen Max Benker am Kreis schmerzlich vermisst wurde, viel vorgenommen. Mit einer Leistungssteigerung gegenüber der Pleite von Weidhausen sollten also die ersten Punkte eingefahren werden. Bis zum Pausenpfiff sah es aus, als könnte dies auch gelingen. Die schnelle Führung des HC egalisierte Max Baier von der Mittelposition mit einem trockenen Unterarmwurf, Ulli Richter stellte im Anschluss die Anzeigetafel auf 2:1 für den TVG. Die schnellen Kreuzbewegungen im Bamberger Rückraum bekam die Gefreeser Deckung aber nicht unter Kontrolle, so dass Matthias Hoh mit einem Doppelschlag den HC erstmals in Führung brachte (5. Min. 2:3), die Julian Perlinger kurz darauf ausbauen konnte (7. Min. 2:4). Die Heimsieben war in dieser Spielphase dennoch auf der Hut und ließ den Gegner nicht davonziehen. Jerschl mit einem feinen Tor von der linken Außenposition, sowie Richter über die Halbposition sorgten mit ihren Treffern für den Gleichstand (8. Min. 4:4). Gefrees ging von Beginn an die schnelle Spielweise der Bamberger mit, hatte aber meist keine Antworten auf die kompakte Abwehrreihe der Gäste. Die machten es auf der anderen Seite besser und lagen mit Rückraumtreffern über den starken Christopher Kustos auf Halblinks wieder mit 5:7 in Front. Bamberg löste die Aufgaben im Angriff spielerisch, Gefrees hingegen musste sich seine Tore immer wieder hart erkämpfen. Bis zum Seitenwechsel entwickelte sich dennoch ein Spiel auf Augenhöhe in dem Torhüter Mike Flatley noch drei Großchacen der Westoberfranken mit Glanzparaden vereiteln konnte. Mit seinem zweiten verwandelten 7m verringerte Max Baier mit der Pausensirene den Rückstand auf 11:12.

Anders als in den meisten Partien, startete diesmal der TV kurz nach Wiederanpfiff mit einem Treffer durch Michael Link in den zweiten Abschnitt (12:12, 31.Min). Einmal noch konnten die Rot-Weißen den Ausgleich markieren, als Michael Hellmuth zum 13:13 einwarf. Nachdem Link auf die Strafbank musste, diktierten die Bamberger in Überzahl das Geschehen. Kemmer traf zur erneuten Führung (13:14) und Kustos baute diese auf zwei Tore aus (13:15, 34.Min.). Gefrees tat das Mögliche um die Gäste nicht davonziehen zu lassen und hielt den Rückstand bis zur 42. Minute in Grenzen. Link traf in dieser Phase zum 17:19 und hielt mit seinem dritten Tor Gefrees weiterhin im Spiel. Wer diese Begegnung am Ende für sich entscheiden sollte war gut zehn Minuten vor dem Ende noch nicht ersichtlich, da beide Teams sich jetzt einen offenen Schlagabtausch lieferten. Die Unterzahlsitutionen (46. Min. Richter) begünstigten jedoch den HC 03 Bamberg, der dann die Möglichkeiten von leichten Treffern eiskalt nutzte. Eine Gefreeser Auszeit schien Früchte zu tragen, denn Mostegel konnte mit seinem kuriosen Billardtreffer in der 48. Minute zum 19:21 den Spielstand erneut auf zwei Tore reduzieren. Der TVG stellte nun seine Abwehr um, nahm den Bamberger Halblinken Kustos ab der 50. Minute in kurze Deckung, um so den HC vielleicht doch noch in die Knie zu zwingen. Diese Deckungsvariante brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Im Gegenteil, Bamberg ließ jetzt nicht locker und setzte sich ab der 52. Minute weiter ab (21:24). Als der starke Matthias Hoh zweieinhalb Minuten vor dem Schluss das 22:26 markierte und dazu noch Jerschl wegen Foulspiels eine Zeitstrafe erhielt und Greiner wegen Meckerns mit einer Doppelzeitstrafe auf die Tribüne musste, war es um die Hausherren geschehen. In doppelter Unterzahl hatte man den Gästen nichts mehr entgegenzusetzen. Den letzten Treffer zum 23:27 und zur Ergebniskosmetik erzielte Sebastian Lehmann. Fazit: Das Gefreeser Angriffspiel muss flüssiger, schneller und druckvoller, die Außenspieler besser in Szene gebracht werden. In der Abwehr wurde zudem viel zu statisch agiert, somit ermöglichte man dem Team von Trainer Ulli Hillebrand viele einfache Tore zu werfen.

JW

Schiedsrichter: Schüller A./ Schüller Th. (SG Nickelhütte Aue)
Strafzeiten: TVG 8 – HC 2
Disqualifikationen: TVG 1 (Greiner, 3x 2 Minuten)
Strafwürfe: TVG 3/3 – HC 2/2
Zuschauer: 70
Spielfilm: 0:1, 2:2, 4:4, 5:7, 7:7, 8:8, 9:9, 10:10, 11:12 (HZ) 12:12, 13:13, 13:16, 15:17, 16:18, 17:19, 18:21, 20:23, 21:24, 22:26, 23:27

TVG: Flatley– Baier (9/3), Beck (2), Bippus , Greiner (1), Hellmuth (1), Jerschl (1), Lehmann (1), Link (3), Mostegel (3), Richter (2), Strößner

« zurück