« zurück

Männer: TV Gefrees – HSG Rödental/Neustadt II 37:25 (19:17)

TV Gefrees verteidigt die Tabellenführung

In einem auf hohem Niveau stattfindenden Spiel, dass teilweise schon Bezirksoberligacharakter hatte, konnten die Gefreeser TV Handballer am vergangenen Sonntag in Marktleugast gegen die weitgehend unbekannte und erst neu gegründete Landesligareserve der Spielgemeinschaft aus Rödental und Neustadt b. Coburg ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern.

Erst einmal aber sah es ganz und gar nicht danach aus, als könnten die Gastgeber die leicht favorisiert in diese Begegnung gegangen waren, gegen die Westoberfranken im ersten Heimspiel gleich noch einmal nachlegen. Die Mannen um Mittelmann Baier gingen nach dem Führungstreffer der HSG wieder mit 2:1 in Front, mussten dann jedoch den Ausgleich hinnehmen und zusehen wie die Gäste sich die Führung nach fünf Minuten zurückholten (3:4). Das Hermanekteam sah sich einem Gegner gegenüber der vor allem mit schnellen Ballstaffetten ein druckvolles und auch erfolgreiches Angriffspiel, vorwiegend über die Kreisläuferposition, aufzog und in der Deckung fast keine Räume ließ. Die Rot-Weißen standen dem aber in nichts nach, trafen mit einem starken Flatley – als Rückhalt im Gefreeser Kasten – ihrerseits meist durch Baier, Link und Beck über den Rückraum, Ruckdeschel auf der rechten Außenposition und mit schönen Anspielen über den Kreis mehrmals durch Benker. Es entwickelte sich also ein kurzweiliges und enges Spiel, mit starken Abwehrreihen hüben wie drüben, in dem die Hausherren nach zwischenzeitigen Augleichstreffern der HSG (6:6, 10:10, 11:11, 12:12) zum Pausenpfiff knapp mit zwei Treffern vorne lagen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Treffer für den Gast (19:18) der für längere Zeit aber der letzte gewesen sein sollte. Die Kraft schien nun trotz der Pause bei der HSG gehörig nachgelassen zu haben, teilweise stehend K.O. sah diese sich nun einem wahren Spielrausch der Einheimischen gegenüber. Aus einer sattelfesten Abwehr heraus überrollte der TVG jetzt gnadenlos mit schnell vorgetragenen Kontern und druckvollen Eins gegen Eins Situationen seinen Gegner. Bis zur 45. Spielminute traf Rödental/Neustadt ganze zweimal ins Gefreeser Tor, auf der anderen Seite sorgten dagegen Benker, Baier, Ruckdeschel. Greiner und Beck, der nun in die Trickkiste griff, für den Spielentscheidenden und beruhigenden Vorsprung von zehn Toren (29:19). Nachdem auch noch der auffälligste Gästespieler Legat verletzungsbedingt vom Parkett musste, wurde deren Offensive noch harmloser. Den Schlusspunkt in einem bärenstarken Auftritt der Heimsieben setzte Greiner, herrlich frei gespielt, mit einem schönen Treffer von linksaußen.

Neben Ruckdeschel und Link die beide eine tadellose Leistung zeigten, hatte der TVG mit Baier, der ganze zehnmal ins Schwarze traf, sowie Beck zwei Spieler in seinen Reihen, die mit klugen Aktionen und viel Spielverständnis ihr Team im zweiten Abschnitt früh auf die Siegerstrasse brachten.

Der TVG steht somit weiter an der Tabellenspitze, ist an den kommenden zwei Wochenenden spielfrei und reist am 29. Oktober zum Derby nach Schöwald.

JW

 

Schiedsrichter: Gilch (TV Rehau)/Püschel (TS Schwarzenbach)
Zuschauer: 70
Strafzeiten: TVG 4, HSG 3
Strafwürfe: TVG 2/2, HSG 4/3
Spielfilm: 0:1, 2:1, 3:4, 5:5, 7:6, 9:7, 10:10, 12:12, 14:12, 17:16, 19:17 (HZ) 19:18, 21:18, 24:18, 27:18, 29:19, 32:19, 33:22, 35:23, 37:25

TVG: Flatley – Baier (10/2), Beck (4), Benker (7), Fischer, Frisch, Greiner (2), Hellmuth (1), Link (5), Richter, Ruckdeschel (8), Strößner

« zurück