« zurück

Männer: TV Gefrees – TV Schönwald 31:21 (17:15)

TVG Herren können doch noch gewinnen

Drei Spiele, keine Punkte! Geradezu zum Siegen verdammt waren die Handballer des TV Gefrees im Derby der Bezirksoberliga gegen den Aufsteiger aus Schönwald. Dessen Trainer Volker Eheim schickte eine blutjunge Truppe auf das Marktleugaster Parkett, die allerdings schon einen Sieg in der laufenden Saison verbuchen konnte. Schönwald ging schnell mit 1:0 in Führung, die Jerschl dann postwendend von der linken Aussenposition egalisierte. Die Rot-Weissen hatten sich kaum über den Ausgleichstreffer gefreut, da standen sie nach nur 20 Sekunden bereits dezimiert auf dem Feld. Benker hatte seinen Gegenspieler so zu Fall gebracht, dass den beiden Unparteiischen nichts weiter übrig blieb als schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine Zweiminutenstrafe zu verhängen. Die Jungs von Trainer Hermanek konnten aber anders als in den vergangenen Spielen ihre Unterzahl ohne größeren Schaden überstehen und legten danach los wie die Feuerwehr. Als der Schönwalder Übungsleiter nach elf Minuten eine Auszeit nahm, lag sein Team bereits mit 7:3 im Rückstand. Spielgestalter Greiner, sowie Benker, Link und Ruckdeschel hatten mit druckvollem Angriffspiel ihre Farben nach vorne gebracht. Es sah alles danach aus, als bliebe den Gästen zu diesem Zeitpunkt nichts weiter übrig, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen, um eine Vorentscheidung schon in der ersten Halbzeit zu vermeiden. Dies gelang insofern nur bedingt, da unter anderem Richter mit zwei Krachern aus dem Rückraum, Benker vom Kreis und Linksaußen Mostegel, der nach zwanzig Minuten zum vielumjubelten 14:7 einnetzte, dem Publikum beste Sonntagsunterhaltung boten. Weiter absetzen konnten sich die Hausherren, bei denen Benker bereits zum zweiten mal auf der Bank platz genommen hatte, jedoch nicht. Nach einer von Trainer Hermanek genommenen Auszeit war das Gefreeser Spiel auf einmal wie abgeschnitten und bis zur Halbzeitsirene gelang auch nicht mehr viel. Drei TVG Toren, das letze kam allerdings durch einen sehenswerten Rücken-Bodenpass von Greiner auf Mostegel zustande, standen acht Treffer auf Schönwalder Seite gegenüber. Mit der Halbzeitsirene musste TVG Torhüter Flatley den 15. Treffer hinnehmen, die Gäste hatten sich wieder herangekämpft.

In Halbzeit zwei schienen den Gefreesern wie schon so oft, erneut die Felle davonzuschwimmen. In Unterzahl, kassierte man den Ausgleich (18:18)durch Spielmacher Dirr, der auffälligste Schönwalder auf dem Parkett durfte allerdings im weiteren Spielverlauf nach seiner dritten Zeitstrafe das Derby auf der Tribüne verfolgen und zusehen wie sein Team noch gehörig unter die Räder kam. Gefrees besann sich jetzt aber und nutzte seine Erfahrung voll aus. Bei seinem wichtigen Treffer zum 25:19 zwölf Minuten vor dem Ende, wurde Spielmacher Greiner durch ein rüdes Foul, dazu gezwungen den Rest des Spieles von der Bank aus zu verfolgen. In der daraus folgenden doppelten Überzahl ließen die Fichtelgebirgler den immer mehr aufsteckenden Schönwaldern dann keine Chance und brachten ihren ersten Sieg in eindrucksvoller Manier unter Dach und Fach.

Beste Spieler auf Seiten des TV Gefrees waren einmal mehr Torhüter Flatley, der technisch versierte Mittelmann Greiner, sowie U. Richter, der den letzten Treffer der Rot-Weißen mit dem Schlusspfiff markierte. Bei Schönwald konnten neben Dirr vor allem Richter Pusch und Oswald Akzente setzen.

Schiedsrichter: Fischer/Löhner (HG Naila), leiteten ohne Probleme
Strafzeiten: TVG 8, TVS 8
Disqualifikationen: TVG -, TVS 1 (3×2 Min.)
Strafwürfe: TVG 4/4, TVS 2/2
Zuschauer: 80
Spielfilm: 0:1, 3:2, 6:3, 8:4, 10:5, 13:6, 15:10, 17:15, HZ, 18:18, 19:12, 20:14, 21:16, 22:17, 23:18, 25:21, 27:21

TVG: Flatley, Opel – Benker (4), Greiner (4), Hellmuth (2/1) Jerschl (1), Lehmann, Link (3), Mostegel (3), U. Richter (6), Ruckdeschel (7/3), Strößner (1)

TVS: Sockel – Dirr (5/2), Fiedler (1), Hüttner (2), Middendorf, Kiesling, Oswald (4), Pusch (4), Richter (4), Schörner (1)

JW

« zurück