« zurück

Männer: TVG – HG Hut/Ahorn 31:29 (13:15)

TVG holt wichtigen Sieg für den Klassenerhalt

Gegen halb Vier am vergangenen Sonntag war es klar, die TVG Männer hatten in einem hart umkämpften Bezirksoberligaspiel am Ende verdient zwei Punkte im Abstiegskampf eingefahren und werden – so wie es aktuell aussieht – auch in der folgenden Spielzeit in Oberfrankens höchster Handballklasse vertreten sein.

Den ersten Treffer der Partie markierten die ersatzgeschwächt angetretenen Gaste aus Ahorn, im weiteren Verlauf konnten die Rot-Weißen aus Gefrees aber die Begegnung in ihre Richtung lenken und sich auf drei Treffer absetzen (6:3, Bippus 11. Min.) Anstatt die Führung schon zu diesem frühen Zeitpunkt auszubauen ließ man die Gäste wieder ins Spiel kommen und sogar über 6:4, 7:6 und 7:8 in Führung gehen (16. Min.) Die HG sorgte nun absofort dafür, dass es bis zum Ende ein ganz enges Aufeinandertreffe wurde. Bestimmte der TV die ersten fünfzehn Minuten war es jetzt die HG die den Gefreesern ihr Spiel – das so gut wie ohne einstudierte Spielzüge von Statten ging – aufdrückte. Mit der Pausensirene legte Beetz den Ball ins Gefreeser Gehäuse und hielt für den aktuellen Tabellenvierten damit einen auch vedienten Zweitorevorsprung (13:15).

Im zweiten Durchgang sah es zunächst noch immer danach aus, als wenn auch diesmal die Punkte – oder zumindest einer davon – mit nach Westoberfranken ins Coburger Land gehen sollten. Die Heimsieben um Spielmacher Baier kämpfte sich wieder heran, egaliseirte den knappen Vorsprung der Gäste mehrmals und ging erneut in Führung (20:19, Huber 38. Min.). Der Treffer des jungen linken Außenspielers der Gefreeser schien auch der Dosenöffner zum ersehnten Heimerfolg für die Hajsmanntruppe zu sein. Gefrees setzte sich nun gestützt von starken Paraden der beiden Torhüter Mertel und Flatley auf drei Treffer ab (25:22, Grieiner, 44. Min.). Man darf aber auch nicht unerwähnt lassen, dass mindestens drei klare Einwurfmöglichkeiten der HG am Gefreeser Torgebälk endeten. Wäre hier etwas zählbares heraausgesprungen wäre wohl ein Remis auch beiden Teams letztendlich gerecht geworden. Als noch siebeneinhalb Minuten zu gehen waren lagen die Gefeeser zwar nicht komfortabel, aber noch immer mit drei Treffern vorn. Mit J. Kruschka traf der beste Werfer und auffälligste Akteur der Gäste dann in der 57. Minute zum 31:29, nachdem R. Hellmuth sich zweieinhalb Minuten vorher wuchtig in der HG Deckung durchsetzte und mit einem satten Wurf vom Kreis die Dreitoreführung erneut hergestellt hatte (31:28). Die knappe Führung hielt auch aufgrund einer kämpferischen Leistung bis zum Ende und bescherte den Gefreeser Männern den insgesamt vierten Heimsieg. Neben den beiden gut agierenden Torhütern hinterließen Baier, M. Hellmuth und Greiner den stärksten Eindruck auf Seiten der Turner.

JW

Schiedsrichter: Rank/Weber (TSV 1861 Hof)
Strafzeiten: TVG 3 – HG 1
Strafwürfe: TVG 5/4 – HG 9/4
Zuschauer: 45
Spielfilm: 0:1, 2:1, 4:3, 6:3, 7:6, 8:8, 8:11, 10:12, 12:14, 13:15 (HZ) 14:15, 16:16, 17:18, 20:19, 22:20, 25:22, 27:24, 29:27, 30:28, 31:29

TVG: Flatley, Mertel – Baier (11/4), Benker (1), Bippus (2), Eberhardt, Frank (1), Greiner (2), Hellmuth M. (4), Hellmuth R. (2) , Huber (3), Jerschl (2), Mostegel, Richter (3)

« zurück