« zurück

Männer: TVG – HG Kunstadt 22:25 (8:14)

TVG Männer liefern der HG Kunstadt starken Kampf

Die Gefreeser Männer müssen noch auf ihren ersten Sieg vor heimischem Publikum warten, denn am vergangenen Samstagabend wurde die HG Kunstadt ihrer Favoritenrolle gerecht und nahm letztendlich zwar nicht souverän, aber verdient beide Punkte mit an den Obermain.

Ohne Stammtorhüter Flatley gingen die Hajsmannschützlinge in die Partie gegen das Team von Spielertrainer Oester der als Antreiber in der in der Offensive der Kunstädter gehörigen Druck auf die TVG Deckung brachte. Nach vier Minuten lagen die physisch und spielerisch starken Gäste durch einen Viertorelauf auch klar in Front und manch einer in der Marktleugaster Halle stellte sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt auf ein eventuelles Debakel ein (1:4). Aber es kam erst einmal anders, denn Max Baier stellte mit seinem zweiten verwandelten Strafwurf die Anzeige auf pari (5:5, 12. Min.). Gefrees hatte sich bis zu diesem Zeipunkt nämlich auf die Offensivabteilung der HG eingestellt, den Kunstädter Spielmacher in kurze Deckung genommen und sich somit zurück ins Spiel gekämpft. Aber die Gäste hatten auch gegen diese neue Deckungsvariante Antworten parat und zogen über 5:6, 5:7 und 5:8 bis zur 18. Minute erneut davon. Ein weiterer Dreitorelauf zwischen der 20. und 23. Minute (6:11) zwang die Gefreeser Bank das erste mal zum Handeln. Mit einer Auszeit versuchte man nun den erneuten Kunstädter Zwischenspurt zu stoppen, was bis zum Seitenwechsel nur bedingt gelang, denn mit einem komfortablen Vorsprung von sechs Treffern für die Gäste aus dem Lichtenfelser Landkreis ging es in die Kabinen.

Den ersten Treffer im zweiten Durchgang markierte M. Hellmuth über die rechte Außenposition (9:14, 31. Min.), keine zehn Sekunden später musste der Vertreter von Mike Flatley, Johannes Mertel, das Spielgerät erneut aus dem Gefreeser Netz holen. Der TVG hatte zwar keine Mittel um die variantenreiche Kunstädter Offensive zu stoppen, war aber seinerseits beim Torabschluss jetzt erfolgreicher als in den ersten dreißig Minuten. Die Tordifferenz lag eine Viertelstunde vor Ende der Begegnung nur noch bei vier als Linksaußen Mostegel mit einem schönen Treffer über Pfosten und Latte den ansonsten starken Kunstädter Torhüter überwinden konnte (16:20)und damit nocheinmal die Hoffnung aufkommen ließ, dass hier doch noch etwas zählbares zustande kommen könnte, auch weil der inzwischen im Gefreeser Gehäuse stehende Jannik Angenendt neben einem Strafwurf, den er parierte, noch zwei weitere schöne Einwurfmöglichkeiten der HG zunichte machte. Diese Hoffnung verstärkte der Gefreeser Mittelmann Baier nocheinmal gehörig in der 59. Minute durch einem trockenen Schlagwurf ins rechte untere Kunstädter Toreck (22:24). Zwei Treffer in sechzig Sekunden sind durchaus machbar, dazu braucht man aber den Ball, den die HG – nun auch noch in Überzahl (Benker 2 Minuten) – aber nicht mehr aus den Händen gab. Im Gegenteil, denn als noch eine halbe Minute auf der Anzeige leuchtete machten die favorisierten Gäste mit ihrem 25. Treffer den Sack endgültig zu.

Fazit: Die Gefreeser lieferten einem letztlich clever agierenden Mitfavoriten um die Meisterschaft in der Bezirksoberliga einen starken Kampf, der bei etwas besserer Torausbeute zumindest eine Punkteteilung verdient hätte. Der Sieg für die HG aus Kunstadt geht dennoch in Ordnung, zeigten sie doch über die gesamte Zeit das reifere und variantenreichere Spiel in diesem Aufeinandertreffen.

JW

Schiedsrichter: Moje/Uzun
Zeitstrafen: TV 6 – HG 2
Strafwürfe: TV 7/5 – HG 6/4
Spielfilm: 1:0, 1:2, 1:4, 3:4, 5:7, 6:10, 7:11, 8:12, 8:14 (HZ) 9:14, 10:16, 12:18, 14:19, 16:21, 18:23, 22:24, 22:25

TVG: Angenendt, Mertel – Baier (11/5), Benker (1), Bergmann, Eberhardt, Hellmuth M. (5), Hellmuth R. (1), Frank (1), Jerschl (1), Mitchell, Mostegel (2), Nicklas, Richter

« zurück