« zurück

Männer: TVG – HSG Fichtelgebirge II 26:23 (13:11)

Vater und Sohn stehen zusammen für den TVG auf dem Parkett

Nach über drei Monaten Spielpause stand für die Gefreeser Herren am vergangenen Wochenende endlich wieder ein Handball-Punktspiel auf dem Plan. Trotz der immer noch schwierigen Lage und der Ungewissheit über den weiteren Saisonverlauf, übwerwog bei den Mannen um Trainer Flatley ganz klar die Freude, endlich wieder „auf die Platte zu dürfen“. Zudem konnten die Zuschauer in der Marktleugaster Halle ein Novum in der über 40 järigen Geschichte des Gefreeser Hallenhandballs erleben. Erstmals stand Rückraumspieler Hellmuth zusammen mit seinem Filius für den TV Gefrees auf dem Feld.

Trotz der Aufrechterhaltung der Trainingseinheiten in der coronabedingten Saisonpause tat sich der TVG am Beginn der Partie etwas schwer, in den gewohnten Rhythmus zu finden, so dass die ersten Minuten den Gästen der HSG Fichtelgebirge II gehörten. Nach fünf Minuten hatten sich die Hausherren dann jedoch stabilisiert. So konnte nicht nur der von den Gästen von Beginn an kurz gedeckte Baier durch Spielzüge effizienter ins Spielgeschehen eingebunden werden, auch die Abwehr fand nun zunehmend ihre Form und zwang den Gegner immer wieder zu technischen Fehlern. Dennoch gelang es dem TV Gefrees erst in der letzten Phase der ersten Halbzeit sich mit drei Toren erstmals etwas deutlicher von der HSG Fichtelgebirge II abzusetzen.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Gastgeber zu überhastet ins Spiel und ermöglichten der Spielgemeinschaft aus Wunsiedel und Marktredwitz durch zu schnelle Abschlüsse zunächst wieder den Ausgleich (13:13). In den folgenden Minuten blieb die Partie weiter offen. Ein Dreierlauf der Hausherren wurde durch einen Dreierlauf der Gäste erneut egalisiert, keinem der beiden Teams gelang es also von den jeweiligen Fehlern der anderen Seite zu profitieren. Die HSG fand im weiteren Verlauf der Begegnung dann aber zusehends weniger Möglichkeiten die Gefreeser Abwehr und den starken Torhüter Mertel zu überwinden, so dass sich Gefrees einen kleinen, aber komfortablen Torevorsprung erspielen konnte (23:20, 53.Min.). Dieser wurde dann auch konsequent bis zum Ende gehalten und die zwei Punkte blieben bei den Rot-Weißen.

Trotz einiger Fehler, die der langen Pause geschuldet sein mögen, überzeugte das Heimteam insgesamt sowohl durch den individuellen Einsatz aller Spieler, als auch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Besonders erfreulich ist weiterhin die Integration der jungen Nachwuchsspieler im Gefreeser Team.

SL/JW

TVG: Flatley, Mertel – Baier (7/2), Beck (3), Benker (3), Bippus (2), Frank (1), Greiner , Hellmuth M. (3), Hellmuth R., Huber (2/1), Jerschl, Lehmann (3), Richter (2)

Schiedsrichter: Cudd/Meier
Zeitstrafen: TVG 3 ; HSG 3
Rote Karten: TVG 0; HSG F 0
Strafwürfe: TVG 5/3 ; HSG F 1/1
Zuschauer: 30

Spielfilm: 0:1, 1:3, 3:4, 5:4, 6:4, 6:6, 9:8, 12:9, 13:11 (HZ) – 13:12, 15:13, 16:16, 19:16, 21:19, 24:20, 26:23;

« zurück