« zurück

Männer: TVG – HSG Weidhausen/Ebersdorf 30:24 (15:11)

TVG Männer mit klarem Heimsieg

Die TVG Männer haben die Niederlage bei der HSV Hochfranken II gut weggesteckt. Gegen die HSG Weidhausen/Ebersdorf präsentierten sie sich vor heimischen Publikum sowohl in der Offensive, als auch defensiv enorm stark und landeten den zweiten Saisonsieg.

Die Gäste hatten sich kaum versehen, da lagen die Jungs um Torhüter Mike Flatley bereits mit 6:2 in Front, denn mit ihrem variantenreichem Offensivspiel trafen die Gefreeser über den Kreis und im Rückraum vom Start weg fast nach Belieben. Vor allem Martin Jerschl war in dieser Phase der Begegnung kaum von der HSG Abwehr zu bremsen und markierte mit dem 6:2 in der 10. Spielminute bereits seinen vierten Treffer. Gefrees ließ nicht locker und nach dem 8:2 durch den starken Lukas Frank aus dem Rückraum, versuchte HSG Trainer Jan-Dirk De Rooij mit einem Time-Out den Lauf der Rot-Weißen zu unterbinden (12. Min.). Der sowohl im Angriff wie in der Deckung eifrige Jerschl musste in der 17. Minute erstmals auf die Strafbank und dies nutzten die Gäste um das Aufeinandertreffen etwas offener zu gestalten. Die HSG – ihrerseits nun ebenfalls in Unterzahl (Horcher, 21. Min.) – besann sich ihrer Qualitäten und kam mit einem Dreitorelauf wieder auf 11:7 heran (22. Min. Gebhard). Jetzt legte der Gefreeser Trainer Vaclav Hajsman die grüne Time-Out Karte auf den Zeitnehmertisch um seinen Jungs sowohl eine kurze Pause zu gönnen aber auch um die aufkommenden Gäste wieder einzubremsen. Dies gelang den Gefreesern, die bis zur Halbzeitsirene einen Viertorevorsprung halten konnten (15:11).

In der ersten Minuten des zweiten Durchgangs schafften die Unpateiischen ersteinmal Platz auf dem Parkett (37. Min. Benker, Gebhard 2. Min.). Der fällige Strafwurf für Gefrees konnte nicht genutzt weden und die Gäste verkürzten postwendend den Abstand abermals auf drei Tore (17:14, Schrepfer, 38. Min.). Nun kam die Zeit von Rückraumkanonier Ulli Richter, der zwischen der 38. und 44. Minute viermal einnetzte und seinen Farben wieder einen komfortableren Vorsprung von sieben Toren bescherte. Gefrees war nun, da noch fünfzehn Minuten zu gehen waren, auf die Siegerstraße eingebogen. Allerdings mussten die Mannen von Trainer Hajsman ab der 46. Minute ohne Spielmacher Jerschl auskommen, da dieser mit seiner dritten Zeitstrafe auf die Tribüne verbannt wurde. Weidhausen/Ebersdorf nutzte die Situation um mit einem weiteren Timeout nocheinmal alle Kräfte zu mobilisieren, was jedoch nicht gelang (48. Min.). Im Gegenteil, Gefrees spielte nun clever und baute seinen Vorsprung noch aus. Markus Mostegel der über Rechtsaußen dem HSG Keeper dreimal nacheinander keine Abwehrmöglichkeit ließ setzte mit seinem vierten Treffer zum 29:21 in der 57. Minute den Deckel auf diese Partie.

Aus einer auf allen Positionen sehr guten Gefreeser Mannschaft ragten neben Torhüter Flatley noch Martin Jerschl, der sowohl am Kreis als auch auf der Mittelposition stark agierte und Ulli Richter heraus. Die HSG hatte mit Nils Berghold, Fabian Querfeld und Jonas Schrepfer ihre stärksten Akteure. Mit diesem Sieg hat sich der TV Gefrees, für den es am kommenden Wochenende zur HG Hut/Ahorn geht etwas Luft im hinteren Tabellendrittel verschafft.

JW

Schiedsrichter: Jäger/Uzun (hatten mit der teils hektischen Partie keine Probleme)
Strafzeiten: TV 4 – HSG 3
Strafwürfe: TV 3/2 – HSG 2/0
Disqualifik.: Jerschl (dritte Zeitstr.)
Zuschauer: 60
Spielfilm: 1:0, 2:2, 4:2, 6:2, 8:2, 9:3, 10:4, 11:6, 12:8, 13:10, 15:11 (HZ) 15:12, 16:13, 18:15, 21:16, 25:18, 26:20, 28:21, 29:22, 30:24

TVG: Angenent, Flatley, Mertel – Benker (4), Eberhardt, Frank (4), Hellmuth M. (3), Hellmuth R. (2), Huber (3), Jerschl (5), Lehmann, Mostegel (4), Richter (5)

« zurück