« zurück

Männer: TVG – SG Hemlbrechts/Münchberg II 30:25 (12:13)

Klarer Derbysieg für den TVG

Nach zuletzt mehreren Absagen vom Gegner, aber auch aus dem eigenen Lager, konnten die Gefreeser Handballer am verganengen Samstag nach vierwöchiger Pause wieder ein Punktspiel absolvieren. Zum Lokalderby in der Bezirksoberliga-Oberfranken stellte sich die Landesligareserve der SG Helmbrechts/Münchberg in Marktleugast vor. Es war eine von vielen technischen Fehlern geprägte, kampfbetonte und enge Partie in der sich über gut zwei Drittel der gesamten Spielzeit kein Team entscheidend absetzen konnte. Den längeren Atem hatten dann jedoch die Jungs von Mike Flatley und Max Baier, welche letzlich für ein klares 30:25 sorgten.

Die SG um den flink agierenden Mittelmann Nico Opel drängte vom Anpfiff weg der Gefreeser Deckung ein schnelles Angriffspiell auf und kam dadurch zu Torerfolgen. Die Hausherren ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erzielten Treffer auch über die schnelle Mitte. Wer beim 5:3 durch Kreisspieler Benker aber dachte, der TVG könnte sich schon früh absetzen lag falsch (9. Min.). Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und ließen jeweils dem Anderen keinen Türspalt offen. Die Führung wechselte mehrmals und dem Ausgleich zum 12:12 durch die SG (30. Min. Opel) folgte ein Time-Out der Gefreeser Bank. Nutzen zogen die Rot-Weißen daraus keinen, denn kurz vor der Pausensirene war es Breuherr der seine Farben mit einer knappen Führung aus den ersten dreißig Minuten gehen ließ (12:13, 30. Min.).

Gleich nach Wiederanpfiff markierte Nicklas Beck den Ausgleich (13:13, 31. Min.). Die Spiegemeinschaft hielt dagegen und so lief der zweite Abschnitt zunächst genau so weiter wie der erste aufgehört hatte. Die Gäste legten vor, Gefrees glich aus und legte seiner Seits vor. Seit dem Treffer durch Michael Hellmuth zum 16:15 (34. Min.) geriet die Heimsieben aber nicht mehr in Rückstand. Zahlreiche Ballverluste auf beiden Seiten zeugten in dieser Phase von einem hektisch aber kampfbetontem Spiel, welches kurz nach eben dieser Führung die erste Zeitstrafe des Aufeinandertreffens hervorbrachte (Beck, 34. Min.). Die Gefreeser Unterzahl konnte Helmbrechts/Münchberg nicht nutzen um vielleicht doch noch die Partie an sich zu reißen, sie blieb weiterhin ausgeglichen bis zur 42. Minute. Zunächst war es Ulli Richter der unaufhaltsam in die SG Abwehr stieß (19:18). Den „Dosenöffner“ der Partie besorgte Greiner, er stellte kurz darauf mit einem feinen Treffer von der linken Außenposition auf 20:18 (43. Min.) Einen weiteren Gefreeser Treffer konnten die Gäste eine Zeigerumdrehung später nur durch ein Foul verhindern Die Gelegenheit vom Punkt ließ sich Baier nicht nehmen und es stand erstmals ein Dreitorervorsprung auf der Anzeigetafel (21:18, 44. Min.). Bei der SG stand jetzt mit Cenk Uzun ein Routinier zwischen den Pfosten um der Gästeabwehr doch noch den nötigen Rückhalt zu verschaffen. Die Gefreeser ließen sich auch von diesem taktischen Wechsel nicht beeindrucken. Zehn Minuten vor dem Ende zwang erneut Greiner mit dem 24:20 die Gastmannschaft zu ihrer ersten Auszeit, die dem Spiel aber keine Wendung mehr geben sollte. Gefrees hielt den Abstand bei drei Toren. Gegen Ende der Begegnung sellten die Gäste auf offene Manndeckung um, was dem TV sogar ermöglichte sich weiter abzusetzen (29:25, M. Hellmuth) Den Schlußpunkt setzte letzlich der starke Nicklas Beck in der 59. Minute mit dem 30:25.

Fazit: Gefrees hätte in dieser fairen Begegnung schon viel früher eine Entscheidung zu seinen Gunsten herbeiführen können, musste aber mehrere, auch unglückliche Treffer hinnehmen. Eine konsequentere Deckung der gegenerischen Außenspieler hätte wohl ebenso dazu beigetragen. Am Ende sahen die Zuschauer allerdings einen durchaus verdienten Heimsieg, gegen spielstarke Gäste, bei dem auch die jungen Nachwuchsspieler in den Gefreeser Reihen zeigten das man in Zukunft von ihnen viel positives erwarten darf.

JW

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (7/3), Beck (5), Benker (3), Frank, Greiner (3), Huber, Jerschl, Hellmuth M. (5), Hellmuth R., Lehmann (3), Mostegel (2), Richter (2)

SG: Biller, Uzun – Baumgärtel, Breuherr (5), Gmach (4), Krauß, Leupold (3), Merdivan (1), Merz (4), Opel (6/4), Rittweg, Roßner (2)

Schiedsrichter: Jäger/Uzun TS Schwarzenbach
Strafzeiten: TVG 4 – SG 2
Strafwürfe: TVG 5/3 – SG 4/4
Disqual: keine
Zuschauer: 50
Spielfilm: 0:1, 2:1, 4:2, 5:5, 7:7, 9;7, 9:8, 10:10, 11:11, 12:13 (HZ) 13:13, 14:15, 16:15, 17:17, 19:18, 22:19, 24:20, 26:22, 28:24, 30:25

« zurück