« zurück

mD-Jugend: TV Marktleugast II – TV Gefrees 19:20 (9:12)

Gefreeser D-Jugend gewinnt mit dem Glück des Tüchtigen!

Nachdem in der Vorwoche das Spiel der männl. D-Jugend kampflos gewonnen wurde, da Fichtelgebirge zu wenige Spieler hatte und nicht antreten konnte, wurden die Jungs des TV Gefrees am Sonntag den 16.10.16 zum zweiten Mal auf die Probe gestellt. Sie mussten beim benachbarten TV Marktleugast II ihre Visitenkarte abgeben. Aufgrund einer Verletzung und leichten Personalproblemen brachen auch dieses Wochenende nur 6 Spieler nach Marktleugast auf, die zum Glück noch einen Mitspieler fanden, der zufällig in der Halle war. Respekt zollen muss man schon hier den drei E-Jugendlichen Huber, Schmidt und Meyer, die sich bereit erklärt hatten, trotz ihres jungen Alters, schon in der nächst höheren Jugend mitzuspielen.

Im Gegensatz zu den Gefreeser Jungs war der TV Marktleugast II wesentlich besser aufgestellt und vorallem körperlich deutlich überlegen. Doch diese Überlegenheit sollte den Marktleugastern das ganze Spiel nichts nutzen, da sich das Gefreeser Spiel vorallem durch feine Passkombinationen und offensives Abwehrspiel auszeichnete, während der Gegner meist mit seiner 6:0 Abwehr am Kreis verweilte und aus dem Rückraum versuchte zum Torerfolg zu kommen. Somit hielten die Jungs des TV Gefrees von Anfang an dagegen und gingen früh in Führung. Aus dem Passspiel ergaben sich gut herausgespielte Chancen und schon bald hatte man einen 3 Tore Vorsprung herausgespielt. Klappte einmal die Kombination mit anderen Mitspielern nicht, so wurde die gegnerische Abwehr gekonnt ausgetrippelt und eingenetzt. Als das erste Mal die Sirene ertönte, gingen die Mannschaften mit 9:12 in die Pause.

Nach der Pause stellte Marktleugast die Abwehr offensiver um, während Gefrees etwas defensiver agierte. Zu Beginn hatten die Gäste die Partie im Griff und auch der 3-Tore Vorsprung konnte gehalten werden. Doch im Laufe der zweiten Halbzeit gelangten die Hausherren zu immer größeren Freiräumen und gewannen an Mut, um auf den Gefreeser Kasten zu feuern. Da die Abwehr und der Torwart diesen Würfen nicht immer standhalten konnten, wurde beim Stand von 17:18 die Time Out Karte gezückt. Taktischer Wechsel im Tor und eine kleine Umstellung in der Abwehr, um die letzte Phase des Spiels einzuläuten: ein Kopf-an Kopf Rennen. Sowohl die Gäste als auch die Hausherren versuchten nun die Haupttorschützen der Partie aus dem Spiel zu nehmen und vorne den Ball ins Tor zu befördern. So verteidigten die Jungs des TV Marktleugast teilweise mit 3 Mann gleichzeitig gegen den Torgaranten des TV Gefrees Rene Hellmuth (10), woraus der entscheidende Vorteil für die Gäste entstand. Da Rene meistens über die Mitte zum Torerfolg kam, rückten die Abwehrspieler der Hausherren immer weiter zusammen, woraus auf den Außenpositionen Platz entstand. Diesen machte sich in der letzte Minute Lukas Frank zu Nutze und netzte zum finalen 20 zu 19 ein. Nun mussten die Jungs nur noch die letzten 30 Sekunden überstehen und keinen Treffer mehr zulassen. Doch auch das meisterten sie mit Bravour und sicherten wichtige zwei Punkte im Rennen um die Tabellenspitze.

Genau diese gilt es zu erobern wenn am Sonntag den 23.10.16 der TSV 1861 Hof nach Marktleugast reist, um dort zu zeigen warum sie im Moment auf Platz eins stehen.

MB

 

TVG: Becker (1), Huber (3), Nicklas, Hellmuth (10), Schmidt, Meyer, Frank (6)

« zurück