« zurück

Saisonvorbericht 2017/18

Für die Gefreeser Männer heißt das Ziel Klassenerhalt

Die Handballsaison 2017/18 beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr auch für den TV Gefrees. Das Herrenteam wird dann den Anfang machen und mit der Begegnung bei der HG Hut/Ahorn in den Spielbetrieb der Handball-Bezirksobeliga starten. Der Aufsteiger möchte da anknüpfen, wo er im vergangenen April aufgehört hat. Mit nur einer Niederlage in sechzehn Begegnungen dominierte das Männerteam die Bezirksliga quasi nach Belieben und feierte bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft. Dass in der BOL ein anderer Wind pfeifft, darauf braucht man die Jungs von Trainer Josef Hermanek nicht aufmerksam zu machen, die hatten sich vor dem Abstieg schon fünf Jahre in Oberfrankens höchster Spielklasse aufgehalten. Schwer zu kompensieren sein wird die Position von Rechtsaußen Markus Ruckdeschel, der den Gefreesern über die gesamte Spielzeit hinweg fehlen wird, da er sich beruflich fortbildet und auf die Meisterschule geht. Dem gegenüber stehen mit Doga Eroymak (Linksaußen, Rückraum links, Mitte), er wechselt vom Ligakonkurrenten SG Bamberg/Hallstadt ins Fichtelgebirge und dem Linkshänder Fabian Deppe (Rechtsaußen, Rückraum rechts) der vom Hessischen Landesligisten TV Hersfeld kommt, zwei Neuzugänge die den Rot-Weißen in der schweren Zwölferliga sicherlich helfen werden. Mit Trainingslagern am Stützpunkt in Eger und einem Wochenende am Bodensee bei welchem ein Testspiel ausgetragen wurde, sowie dem Triumph beim traditionellen „Wärschtlamo-Turnier“ des TSV 1861 Hof hat sich das Team um Mike Flatley und Max Baier bestens auf die Herausforderungen in der starken Zwölferliga vorbereitet. Abteilungsleiter Jürgen Wolfrum blickt zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben. „Wir sind in der Breite gut aufgestellt und wollen unser Ziel die Klasse zu halten möglichst bald unter Dach und Fach haben. Als Favoriten sehe ich die HG Kunstadt sowie den HC Bamberg, unter diesen beiden Teams wird das Titelrennen meiner Meinung nach ausgetragen“.

Die Damenmannschaft, in der vergangenen Spielzeit Vizemeister hinter dem TV Helmbrechts, geht mit dem selben Kader in ihre siebte BOL-Saison, nur Torhüterin Judith Baltruschat wird studienbedingt nicht mehr mit auf der Bank Platz nehmen. Ob hier noch Ersatz beschafft werden kann, bleibt abzuwarten, mit nur einer Torfrau wird es allerdings schwer über die gesamtet Saison zu kommen, auch wenn sie Kim Hörath heißt. Zum Glück hat sich diesmal in der Vorbereitung, die zusammen mit dem Männerteam absolviert wurde keine Spielerin verletzt, so dass die Spielerdecke diesmal etwas größer ist als vor einem Jahr. Ausfälle aber kann sich das Frauenteam um Simone Greiner nicht leisten. Die Klasse ist diesmal nicht mehr so stark, da ja der TV Helmbrechts nach oben in die Landesliga gegangen ist, sieht Wolfrum die Situation vor dem Ligastart. Der beginnt gleich mit einem Kracher, denn am 30. September ist der TV Marktleugast Gastgeber für den TVG. „Es wird wohl gleich ein richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften zu Saisonbeginn“ ist sich der Abteilungleiter der Handballer und Vereinsvorsitzende sicher. „Ziel für unsere Damen sollte es sein, nicht schlechter als in der vergangenen Spielzeit abzuschneiden“ fügt er der Prognose noch hinzu. Geht es nach dem verantworlichen Mann an der Seitenlinie, Josef Hermanek – es ist jetzt schon seine dritte Amtszeit als Trainer – dann darf der TV Gefrees in der nächsten Saiosn auch eine Klasse höher spielen. Bis dahin muss erst einmal der harte Alltag in der Bezirksoberliga bewältigt werden.

Natürlich steht auch der Gefreeser Nachwuchs in den Startlöchern. Zahreiche Jungen und Mädchen werden auch in dieser Spielzeit wieder dem Ball hinterherjagen. Hier nehmen insgesamt drei weibliche und eine männliche Jugend am Punktspielbetrieb teil. Die Mädchen D starten am kommenden Samstag um 16.00 Uhr in der Bezirksliga-West beim TV Marktleugast, die Mädchen C gehen in der ÜBL an den Start und spielen am 24. September beim TV Ebersdorf. Die neuformierten Mädchen B spielen ebenfalls in der überbezirklichen Liga und treffen zum Anfang am 1. Oktober auf den TSV 1861 Hof. Bei den Jungs fanden sich für eine Jugend D leider zu wenige Spieler, so dass nur eine männl. Jugend C gemeldet werden konnte, die am 1. Oktober im Derby gegen den TV MarktleugastII antritt. Die E-Jugendlichen sowie die Minis des TVG dürfen wie immer wieder an den Handball-Spieltagen teilnehmen, von denen auch zwei in Gefrees stattfinden werden.

Seine Heimspiele wird der TVG in der kommenden Saison wieder in Marktleugast und diesmal auch in Bad Berneck austragen.

 

JW

« zurück