« zurück

Saisonvorschau – Die neue Handschrift ist schon zu sehen

Nach einer intensiven Vorbereitung mit mehreren Trainingslagern und zahlreichen Testspielen, starten sowohl die Herren, als auch die Damen des TV Gefrees am kommenden Wochenende in die Handballsaison 2015/16. Ausdauer und Tempospiel wurden vorwiegend in den vergangenen Wochen trainiert und sollen beiden Mannschaften sowohl Selbstvertrauen, als auch die nötige Stärke für die anstehende Saison in der höchsten Ligas des Bezirks geben.

Bei den Spielen der Herren wird allerdings ein vertrautes Gesicht fehlen. Horst Fraas, der zwei Aufstiege feiern konnte, hat sich nach der zurückliegenden Spielzeit entschieden, nach über 20 Jahren sein Amt als Trainer zur Verfügung zu stellen. Auch bei den Damen gehört die Interimslösung Greiner/Flatley nach nur einer Saison der Vergangenheit an, so dass sich die Abteilungsleitung für beide BOL-Teams um neue Übungsleiter kümmern musste. Nach zahlreichen Telefonaten und Kontaktaufnahmen wurde mit Josef Hermanek aus Tschechien ein geeigneter Mann gefunden, der gleich beide Mannschaften übernommen hat. Für den TV, nach einer langen Ära mit interner Trainerlösung, nicht ganz absolutes Neuland, hatte doch vor dem jetzt zurückgetretenen Horst Fraas schon einmal mit Hans Osicka, der leider vor wenigen Wochen einem Herzinfarkt erlegen ist, ein tschechischer Trainer die Zügel bei den Gefreeser Herren in der Hand. Der 54 Jährige Hermanek, selbst ein guter Freund und Bekannter von Osicka, der bereits mehrere Jahre als Coach für die Damen der HSG Fichtelgebirge in der Bayernliga und für das tschechoslowakische weibl. Junioren-Nationalteam verantwortlich war, bringt sichtlich neuen Schwung in die Spielweise beider Teams und wird das erste Mal am kommenden Sonntag bei Punktspielen an der Seitenlinie stehen.

Die Herren 1 konnten sich bei Tests in Eger zweimal gegen die HSG Fichtelgebirge II, sowie gegen den ASV Pegnitz behaupten. Der letzte Auftritt vor dem Saisonstart beim mittelfränkischen Bezirksoberligisten HC Forchheim, brachte dann dennoch einige Schwächen an den Tag, die es zügig zu beheben gilt. Mit Spannung dürfen die beiden Derbys gegen den Liganeuling TV Schönwald und die neu gegründete Spielgemeinschaft aus ASV Marktleuthen und TSV Niederlamitz erwartet werden. Als Meisterschaftsfavoriten können hier die SG Rödental, sowie die SG Bad Rodach/Großwalbur genannt werden, nachdem sich mit dem HC Bamberg ein Schwergewicht in Richtung Landesliga verabschiedet hat. Der TV Gefrees selbst möchte sich möglichst von den Abstiegsrängen fern halten, mehr ist bei der doch dünnen Spielerdecke wohl nicht machbar.

In der Damenriege merkt man schon deutlich die Handschrift des neuen Teamchefs, der vor allem die in den zurückliegenden Spielzeiten löchrige Abwehr gefestigt zu haben scheint. Gegen die, wenn auch teilweise nicht in Vollbesetzung angetretenen, klassenhöheren Teams aus Münchberg und Helmbrechts wurde zweimal gewonnen; während des Trainingsaufenthalts in Tschechien, konnte man zudem gegen den Zweitligisten aus Eger sowie gegen den HC Pilsen aus der 1. Tschechischen Liga viel Erfahrung sammeln. Bereits am zweiten Spieltag treffen die Mädels um Simone Greiner auf die Vertretung des TV Marktleugast, gegen die man endlich einmal das Parkett als Sieger verlassen will. Top-Favorit auf die Meisterschaft sollte wohl der Absteiger aus der Landesliga Nord, die HG Hut/Ahorn sein, aber auch die Teams aus Marktleugast und Weitramsdorf werden ein Wort mitreden wollen. Ob sich die TVG Damen mit ihrer geänderten, vorzugsweise schnellen Spielweise von Beginn an in der Tabelle nach vorne orientieren können, bleibt noch abzuwarten, individuelle Fehler müssen hier noch zwingend abgestellt werden.

Die zweite Herrenmannschaft muss aufgrund von Spielermangel in der Bezirksklasse-Ost erneut außer Konkurrenz antreten und wird teilweise mit Akteuren des Bezirksoberligateams aufgefüllt.

Den Verein verlassen hat in Richtung TG Landshut, der flinke Linksaußen Alexander Bippus. Als Neuzugang begrüßen konnte Abteilungsleiter Wolfrum hingegen Johannes Strößner (Kreis und Linksaußen), der von der TS Schwarzenbach/S. zu den Rot-Weißen gestoßen ist. Bei den Damen sind weder Abgänge noch Zugänge zu verzeichnen.

Im Nachwuchsbereich schickt der TV eine weibliche C-Jugend in der ÜBL, sowie eine männliche D-Jugend in der Bezirksliga-Mitte ins Rennen. Heimspielstätten sind wie schon in den vergangenen Jahren, zum einen die Dreifachturnhalle in Marktleugast, zum anderen die Göbel-Halle in Helmbrechts.

 

Die nächsten Spiele der Gefreeser BOL-Teams:

Herren:
So. 27. Sept. 10.30 Uhr: TVG – TS Lichtenfels (Helmbrechts)
Sa. 10. Okt. 19.45 Uhr: TVG – SG Marktleuthen/Niederl. (Marktleugast)
Sa. 17. Okt. 19.00 Uhr: SG Bamberg/Hallstadt 12 – TVG (Hirschaid)

Damen:
So. 27. Sept. 15.00 Uhr: SG Windeck/Burgebrach – TVG (Burgebrach)
Sa. 10. Okt. 17.45 Uhr: TVG – TV Marktleugast (Marktleugast)
Sa. 17. Okt. 18.30 Uhr: HSG Fichtelgebirge II – TVG (Wunsiedel)

 

JW

« zurück