« zurück

SAISONVORSCHAU

TVG Herren wollen zurück in die Bezirksoberliga, die Damen könnten um den Titel mitspielen

Am Ende der vergangnen Handballsaison lagen Freud und Leid im Lager des TV Gefrees bekanntlich nah beieinander. Die Damen konnten mit dem dritten Tabellenrang ihre beste Endplatzierung überhaupt in der Bezirksoberliga feiern, die Herren mussten nach vier schwierigen Jahren in der höchsten Spielklasse des Bezirks den sich lange abzeichnenden bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.

Nach der Saison ist aber bekanntlich vor der Saison und so wurde mit beiden Seniorenteams wiederum durch eine stramme Vorbereitung – unter anderem mit mehreren erfolgreichen Testspielen gegen höherklassige Teams- auf die Saison hingearbeitet. Die von Trainer Josef Hermanek angeordneten Trainingseinheiten in Eger hatten es einmal mehr in sich, wobei hier vor allem die Physis auf Vordermann gebracht wurde. Die Neuzugänge, sowohl bei den Herren als auch im Frauenteam, durften das schweißtreibende Training gleich in vollen Zügen genießen.

Das Herrenteam wurde, vor der am kommenden Wochenende beginnenden Bezirksligasaison, mit den beiden Rückraumspielern Max Baier und Niklas Beck – beide kamen vom TV Helmbrechts – etwas umgekrempelt. Beide sollen durch ihre Körpergröße, Spieltechnik und vor allem der Erfahrung durch viele Landesligaspiele in der nun eingleisigen Bezirksliga dem Spiel des TV Gefrees ihren Stempel aufdrücken und zu Schlüsselpositionen im Gefreeser Rückraumspiel werden. Von Ihnen versprechen wir uns auch einmal „leichte“ Treffer von der 9 Meter Linie, die wir bisher kaum hatten, zudem ist Baier ein technisch versierter und variabler Spieler der auf vielen Position im Gefreeser Spiel eingesetzt werden kann. Als Verstärkung für den einzig verbliebenen Torhüter Mike Flatley, kommt Nico Weiß von HaSpo Bayreuth ins Fichtelgebirge. Der bayernligaerfahrene Torhüter wird eine optimale Ergänzung auf der Position des Torhüters werden ist sich Abteilungsleiter Wolfrum sicher. „Wir mussten auf dieser Position unbedingt handeln, da wir mit Mike Flatley nur noch einen Torhüter hatten, der berufsbedingt nicht bei allen Spielen zur Verfügung stehen wird“. Für einige Spiele wird auch wieder der linke Flügelflitzer Alex Bippus von der TG Landshut – der nun mit einem Zweitspielrecht für den TVG ausgestattet wurde – zur Verfügung stehen und seine alten Kammeraden um Spielmacher Markus Greiner unterstützen. Er ist mit seiner Schnelligkeit eine echte Alternative für Trainer Hermanek, der das flinke unkomplizierte Spiel nach vorne liebt. Wir wissen natürlich, dass es durch die nun zusammengelegten beiden Bezirksligen West und Ost kein Spaziergang durch die Saison werden wird, von den Fahrtstrecken ist es nichts anderes als eine Liga höher auch, am Ende wollen wir dennoch so weit oben stehen wie möglich wünscht sich Wolfrum. „Der sofortige Wiederaufstieg müsste mit diesem Team machbar sein“, steckt der 1. Vorsitzende des TV Gefrees das Ziel bei den Männern ganz klar ab. Bereits im dritten Spiel treffen die Gefreeser im zweiten Derby der Vorrunde auf den Mitabsteiger aus der BZOL den TV Schönwald, vorher gastiert man zum Start beim TSV Hof.

Die Damenmannschaft geht in ihre mittlerweile sechste Spielzeit in der Bezirksoberliga und man freut sich noch immer ob der guten Platzierung aus der Vorsaison, getrübt wird das ganze allerdings durch die verletzungsbedingten Ausfälle von der rechten Außenspielerin Julia Hutschreuther und Kreisläuferin Nicole Grübert, die sich beide das Kreuzband und den Meniskus gerissen habe und wohl erst zur Rückrunde zur Mannschaft stoßen werden. Bei Grübert ist es lt. eigener Aussage sogar fraglich, ob sie in der anstehenden Saison überhaupt ein Spiel wird bestreiten können. Als Neuzugänge konnte man Caro Dörfler (kommt von dern Damen 1 des TV Münchberg) sowie die ehemalige Tschechische Nationalspielerin Vera Hermankova (aus der Tschechischen Interliga vom HC Pilsen) gewinnen, die beide das durch Abgänge – Melanie Wagner und Sandra Ruckdäschel stehen nicht mehr zur Verfügung – und Verletzungen gebeutelte Frauenteam mit Sicherheit verstärken werden. Diese Liga ist die wohl beste Bezirksoberliga die je an den Start gegangen ist und es werden sich schon zu Beginn die favorisierten Teams auf den Titel herauskristallisieren, ist sich Wolfrum sicher. „Nicht nur die Derbys gegen Marktleugast, Helmbrechts, Münchberg und Naila werden es in sich haben, nein auch die Spiele gegen Zweitvertretungen von HaSpo Bayreuth und der HSG Fichtelgebirge, gegen die es gleich zu Beginn geht, werden uns alles, aber auch alles abverlangen“. Mit Vera Hermankova haben wir eine Spielerin im Team, die eine Begegnung alleine entscheiden kann, aber auch Impulse an Ihre Mitspielerinnen geben wird. Caro Dörfler ist nicht nur die Alternative am Kreis, sie kann auch auf den Außenpositionen zu einer festen Größe werden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft von Verletzungen verschont wird, da mit einer so gut wie leeren Bank keine Alternativen mehr für Trainer Hermanek vorhanden sind. Dann kann das Team, wenn alles passt, vielleicht auch um den Titel mitspielen.

Im Nachwuchsbereich können die Gefreeser erfreulicherweise zwei neue Mannschaften zusätzlich melden. Am Start sind hier erstmals eine weiblich D-Jugend die von Nicole Grübert trainiert wird, eine weibliche C-Jugend wird nun von Julia Hutschreuter betreut, da der bisherige Übungsleiter Jochen Bauer aus beruflichen Gründen nicht mehr an der Seitenlinie stehen kann. Weiter schickt der TV eine männliche D-Jugend mit Max Baier als Trainer und seit drei Jahren erstmals wieder eine männliche C-Jugend um Mike Flatley ins Rennen. Die Minis und E-Jugendlichen von Kai Hörath und Judith Baltruschat werden an den extra dafür abgehaltenen Spieltagen (davon zwei am 11. Febr. und 11. Mrz. 2017 in der Gefreeser Realschulhalle) dem Ball hinterher jagen.

An den Heimspieltagen in Marktleugast aber auch bei den Spielen die in Helmbrechts stattfinden werden, hofft der TV Gefrees auf etwas mehr eigene Zuschauer als in der vergangnen Spielzeit. „Natürlich ist es für den ein oder anderen Fan schöner wenn er sein Team in der eigenen nahen Halle unterstützen kann. Aber gerade deswegen, weil jedes Spiel unserer Teams eigentlich ein Auswärtsspiel ist, brauchen wir vor allem bei den anstehenden Derbys jegliche Unterstützung unseres Gefreeser Publikums. Das wünschen sich nicht nur die Akteure sondern auch die Verantwortlichen der Gefreeser Handballabteilung“, weiß Abteilungsleiter Wolfrum.

JW

Die ersten Spiele der Herren:
So. 2.Oktober 15.00 TSV Hof 1861 – TVG
So. 9.Oktober 16.30 TVG – HSG Rödental/Neustadt II (in Marktleugast)
Sa. 29.Oktober 17.00 TV Schönwald -TVG

Die ersten Spiele der Damen:
Sa. 1. Oktober 19.30 HaSpo BT II – TVG
So. 9. Oktober 14.30 TVG – HSG Fichtelgebirge II (in Marktleugast)
So. 16. Oktober 12.30 SG Kunstadt/Weidhausen II – TVG (in Michelau)

« zurück