« zurück

TVG Damen sind heiß auf das Derby

Nachdem am Freitag Mittag noch keine anderweitigen Informationen im Bezug auf Spielabsagen beim TV Gefrees bekannt waren, stellt sich die Situation der drei im Einsatz befindlichen Teams für das kommende Wochenende wie folgt dar.

Nach dem souveränen Auswärtserfolg der Gefreeser Handballerinnen beim Schlußlicht Oberwallenstadt am vergangnen Samstag (16:24), steht den Dörfler-Schützlingen nun das ewig junge Derby beim TV Marktleugast ins Haus. Die Gefreeserinnen haben aus dem Erfolg vor einer Woche neuen Mut im Abstiegskampf der Bezirksoberliga geschöpft und gehen mit voller Konzentration an die schwierige Aufgabe gegen die Frankenwälderinnen heran. Wenn alles zusammenpasst – wie schon am zweiten Spieltag beim Hinspiel (26:24) – könnte man am Samstag Abend mit einem Sieg die Platte verlassen. Aber da geht es auch schon los. Mit Dörfler, Hutschreuther und Jakob fehlen den TVGlerinnen gleich drei Stammkräfte in diesem brisanten Derby. Ein Aspekt der vielleicht dem TV Marktleugast in die Karten spielen könnte. Die Marktleugasterinnen um Spielertrainerin Sandra Dietrich werden mit zahlreicher Unterstützung ihrer Fans sicherlich alles daran setzen, damit sie nicht beide Spiele der Saison an uns abgeben. Es wird mit Sicherheit schwer, aber wir sind nicht chancenlos, so Caro Dörfler. Der Abstand zu den Teams die in der Tabelle hinter den Rot-Weißen stehen beträgt gerade einmal einen, bzw. zwei Pluspunkte und das ist wahrlich kein beruhigendes Polster. Die Gefreeser Spielertrainerin kann ansonsten jedoch auf den restlichen Kader zurückgreifen. So oder so, dürfen sich die Zuschauer ab 18.00 Uhr in der Marktleugaster Halle aber auf einem heißen Tanz freuen.

Die Männer empfangen am Sonntag um 16.00 Uhr, ebenfalls in Marktleugast, den TV Weidhausen mit dem man das Heimrecht getauscht hat. Das Team von Trainergespann Flatley/Baier hat mit Abstand die bisher wenigsten Spiele in der Liga absolviert und steht nach dem emotionalen Derbysieg gegen die SG Helmbrechts/Münchberg II nun mit ausgeglichenem Punktekonto (7:7) auf dem sechsten Tabellenplatz. Nach nur sieben absolvierten Begegnungen ist die momentane Situation nicht wirklich aussagekräftig. Wir müssen auch gegen den Tabellenvorletzten aus dem Coburger Land sämtliche Kräfte bündeln, wenn wir in diesem Aufeinandertreffen das Parkett als Sieger verlassen wollen, warnt Trainer Mike Flatley. Wenn alles nach Plan läuft sollten die Gefreeser, die auf Benker, Greiner, Jerschl und Lehmann verzichten müssen, diese Hürde aber problemlos nehmen um damit im Kampf um den Klassenverlbeib wichtige Zähler für sich zu verbuchen.

Die männliche A-Jugend bestreitet am Sonntag um 12.15 Uhr ihr Nachholspiel in der ÜBOL-Nord beim TV Hallstadt. Nach der Niederlage und dem eine Woche späteren Unentschieden gegen den Meisterschaftskonkurrenten TSV Hof (25:34, 28:28) steht der männliche TVG Nachwuchs nun als Vizemeister seiner Spielklasse schon fest.

JW

« zurück