« zurück

TVG Herren starten in die neue Handballsaison

Am kommenden Sonntag beginnt für die Handballabeilung des TV Gefrees die neue Saison 2018/19, wobei dann die Herren im Bezirksoberliga-Heimspiel in Marktleugast gegen den TV Weidhausen den Anfang machen werden. Echte Neuzugänge gibt es diesmal keine, allerdings freuen wir uns, dass sowohl Spielmacher Max Baier, der seine schwere Verletzung auskuriert hat und Linkshänder Markus Ruckdeschel (von der Meisterschule zurück) auf der rechten Außenposition wieder im Team stehen. Beide sind somit als gefühlte Neuzugänge zu betrachten, so Abteilungsleiter und Vereinsvorstand Jürgen Wolfrum. Mitte der vergangenen Spielzeit war zudem schon Fabian Willemsen, zu den Fichtelgebirglern gestoßen um die Lücke die Nico Weiß als zweiter Torhüter hinterlassen hatte zu schließen. Nach einer intensiven Vorbereitung mit mehrern Traininslagern und Testspielen in Tschechien kann Trainer Josef Hermanek in einer ohnehin schlagkräftigen Truppe mit Baier und Ruckdeschel wieder zwei Schlüsselspieler einsetzen und rechnet deshalb mit einem besseren Ergebnis als Rang sechs in der vergangenen Saison. Nicht mehr im Gefreeser Trikot auflaufen werden Außenspieler Fabian Deppe und Mittelmann Doga Eroymak. Bleibt zu hoffen, dass den Gefreesern diesmal vor allem das Verletzungspech fern bleibt und man an den Spieltagen auch auf eine vollbestzte Auswechselbank zurückgreifen kann, dann können die Rot-Weißen mit viel Selbstvertrauen in die neue Spielzeit gehen. Als Favoriten sehen die Gefreeser in dieser Saison, die HSG Rödental/Neustadt, den HC 03 Bamberg und die ewige Wundertüte HaSpo Bayreuth II.

Zwei Wochen später, am 6. Oktober, stehen die Damen zum ersten mal auf dem Parkett. Nach dem Verzicht auf den Landesligaaufstieg geht der Meister der Vorsaison ein weiteres Jahr in der Bezirksoberliga auf Punktejagd und bekommt es gleich im Derby mit dem TV Marktleugast zu tun. Die Hermanektrppe wird also schon im ersten Spiel der neuen Saison voll gefordert sein. Mit Nikayla Alston und Verena Eberhard haben die Gefreeser zwei junge Rückraumspielerinnen aus Helmbrechts zurückgeholt. Beide kommen aus Gefrees, spielten bereits bis zur C-Jugend in ihrer Heimatstadt und wurden in der Vorbereitung schon voll ins Damenteam integriert. Schwer wiegt die Entscheidung von Vera Hermankova die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Josef Hermanek wird seine Formation also umstellen müssen, hat aber mit Kai Flatley eine Spielerin die problemlos auf der Mittelpostion agieren kann. Ob die Lenkerin des Gefreeser Angriffspiels der vergangenen zwei Jahre eventuell bei Personalnot aushilft bleibt abzuwarten, fehlen wird sie dem Team in jedem Falle.

Im Jugendhandball schickt der TV Gefrees jeweils mit einer weibl. B- und C- Jugend und einer männl. B- und C- Jugend insgesamt vier Nachwuchsmannschaften ins Rennen. Seine Heimspiele trägt der TV Gefrees wie immer vorwiegend in Marktleugast aus.

JW

« zurück