« zurück

Weibliche Jugend sammelt Erfahrungen

Am vergangenen Wochenende trat die neuformierte weibliche B-Jugend in der ersten Qualirunde für die ÜBOL beim Turnier in Dettelbach an. Nach der guten Saison in der ÜBL sollten sich die Mädels nun auch mit stärkeren Teams aus Bayern messen. Auf dem Spielplan standen SG Dettelbach/Biberg, HG Eckental TSV Lohr und DJK Waldbüttelbrunn. Relativ schnell stellte sich heraus, dass es gegen die Mannschaften, die teilweise mit Landesliga-Erfahrung ins Rennen gingen, für die Gefreeserinnen wenig zu holen gab. Oft ging man zu zögerlich zu Werke oder lud die Gegnerinnen mit Fehlpässen zum Kontern ein. Insgesamt zeigte sich, dass in der B-Jugend doch ein anderer Wind weht als in den C-Jugend-Spielen der vergangenen Saison und dass es im Sommer noch viel zu tun gibt für die Mädels um Trainerin Julia Hutschreuther.

Obwohl letztlich alle Partien klar verloren gingen, konnten die jungen Gefreeserinnen auch viele positive Erfahrungen sammeln. Unter dem Motto „wir haben heute nichts zu verlieren“ lag der Fokus darauf, allen möglichst viel Spielzeit zu geben, die ein oder andere Sache auszuprobieren und kleine Erfolgserlebnisse mitzunehmen. Ob es eine gute 1:1-Aktion war, ein herausgeholter Strafwurf, ein cleveres Anspiel oder ein wunderbarer Heber vom 7m-Punkt, es gab immer wieder Grund zum Jubeln, sodass man am Ende trotz allem zufrieden nachhause fahren konnte. Besonderes Lob verdienten sich an diesem Tag Johanna Reinboth, die ihre Gegnerinnen ein ums andere Mal durch ihre Schnelligkeit und Wendigkeit ausspielte und ihre Würfe mit großer Sicherheit im Kasten versenkte, sowie Lena Hellmuth, die unter dem Aspekt Ausprobieren auf der ungewohnten Rückraum-Position agierte und diese Aufgabe hervorragend meisterte.

JH

 

TVG: J. Bauer – L. Bauer (1), Hahn, Hellmuth (4/3), Nüssel (2), Pankalla, Reinboth (8), Sachs (1/1), Schmitz (1/1), J. Sieß, N. Sieß (7/1)

TVG – SG Dettelbach/Biberg 8:17 (4:8)
TVG – HG Eckental 3:11 (1:6)
TVG – TSV Lohr 4:16 (3:9)
TVG – DJK Waldwüttelbrunn 9:16 (5:10)

« zurück